Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Das Jahr 2013 gestaltete sich für uns recht überschaubar. Nachdem im Jahr zuvor auf der Burg Hochosterwitz das Fest durch einen Steinschlag abgebrochen wurde, fiel es leider in diesem Jahr aufgrund von Umbauarbeiten an der Burg aus, aber im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei.
Auch dieses Jahr wurden von unseren Kämpfern die großen Schlachten wie in Neustadt Glewe besucht.
Erfreulicherweise konnten wir in diesem Jahr wieder in großer Mannstärke am Cave Gladium auftreten, um den Kämpferblock der Österreicher zu verstärken. Besonderen Anlass zur Freude gibt, dass unser Philipp im Schwertkampfturnier seinen Titel verteidigen konnte und somit bewies, dass er ein würdiges Mitglied im Freundeskreis Harier ist. Doch dabei blieb es nicht: Philipp und Dominik wurden zu vollwertigen Mitgliedern des Kriegerbund Harier ernannt. Wir werden sehn was das neue Jahr für uns bereit hält.

Im Jahr 2014 starteten wir sehr früh in die Saison. In Stainz durften wir das junge Mittelalterfest, organisiert von unseren Freunden vom „Clan Eisenwacht“, mit unserem Lager verstärken. Auch nach Reifling bei Judenburg wurden wir eingeladen, um das dort für einen guten Zweck von unserem Freundverein, den „1. Ritter zu Judenburg“, veranstaltete Mittelalterfest zu bereichern.
Wie erhofft gab es in diesem Jahr wieder ein Fest auf der Burg Hochosterwitz, auf dem wir mit Freude wieder aufgetreten sind, um mit viel Spaß und Tatendrang das Publikum zu unterhalten.
In diesem Jahr war das Cave Gladium leider nicht mit gutem Wetter gesegnet. Die Schlacht wurde auf nassem Untergrund geschlagen und das Turnier fiel aus Sicherheitsgründen leider aus, was aber auch bedeutete das der Titel ein weiteres Jahr in Graz bleibt.
Was auch noch zu erwähnen ist, das unser Verein nun offizielles Mitglied des Ritterzeit-Netzwerk Steiermark/Slowenien ist.
Ein großes Jahr für uns und wir freuen uns schon auf 2015.

Auch dieses Jahr begann für uns wieder früh. Die Feste in Stainz und Reifling wurden von uns wieder in großer Zahl unterstützt und die Besucher waren von unseren Vorführungen und unserem Lager sehr angetan.
Auf der größten Vollkontaktschlacht im deutschsprachigen Raum in Neustadt Glewe waren wir heuer ebenso wieder vertreten wie beim Burgfest Hochosterwitz, welches wir diesmal mit einer größeren Kampfvorführung unsererseits bereichern konnten. Und zwar mit freundlicher Unterstützung unserer neuen Freunde von den Tempus Milites.
Am Cave Gladium hatten wir dieses Jahr wieder mehr Glück mit dem Wetter so fanden Schlacht und Turnier wie geplant statt. Unsere Verein stellte einen großen Block der Turnierteilnehmer und wieder hat es einer unserer Kämpfer geschafft den Titel zu erringen, unser Heermeister Dominik!
Den Ehrenpreis für den fairsten Kämpfer (und gleichzeitig Platz vier) ging an unseren Obmann Patrick Geiger. Die Bilanz kann sich sehen lassen.
Die Saison beendeten wir mit einem internen Herbstlager auf der Pack an der Kärntner Grenze. Ein wunderbarer Lagerplatz den wir uns hoffentlich langen erhalten können. Fazit: Leute wie Material haben sich wieder einmal als kältebeständig und wetterfest erwiesen. So freuen wir uns auf 2016 und hoffen, viele von unseren Freunden wieder an unserem Lagerfeuer begrüßen zu dürfen.